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Im Rahmen meines Studiums bekamen wir von Professor Georg Bernhard die Semesteraufgabe, zu einem Theaterstück oder einer Oper ein Bühnenbild zu gestalten. Schon kurz nach dem Einstieg in das Projekt hatte ich Lust nicht nur Zeichnungen und ein Bühnenmodell für ein bereits existierendes Bühnenstück zu erstellen, sondern eine Performance zu entwickeln die mit dem Bühnenbild verbunden ist und sie am Ende auch umzusetzen. – Das Bühnenbild zu bauen und Kostüme zu nähen.
Impuls war die Ideologie des Bauhauses und meine schon damals vorhandene Verbindung zum Tanz. Johannes Ittens "Expressive Farblehre" war Basis des Bühnenbilds, das auf die Choreografie auswirken sollte. Oskar Schlemmers "Triadisches Ballett" hatte Einfluss auf die Kostümgestaltung. Eine ursprüngliche Intentionen der Gründer Henry van de Velde und Walter Gropius war, die Kunst, die Künstler*innen und Handwerker*innen von der Industrialisierung zu emanzipieren Unmittelbar nach der Gründung der Kunstschule im Jahr 1919 waren 101 Frauen und 106 Männer Student*innen im Bauhaus.
Die Handlung: Zwei einfache, eher archetypische Figuren interagieren unter dem Effekt der Farben auf denen sie sich befinden. Die Tänzerin beginnt ihren Auftritt vor dem müden und gelangweilten Machthaber. Bereits nach kurzer Zeit entwickelt sich seinerseits eine gewisse Begierde. Trotz zeitweise sichtbarer Unsicherheit handelt die Tänzerin selbstsicher und hinterlässt den König unbefriedigt und im positiven Sinne auf gewisse Weise selbstkritisch.
Die Umsetzung war durch die Unterstützung einer Choreografin des Ulmer Theaters und Tänzerinnen der Augsburger Bühnen möglich. Zur Dokumentation hatte ich ein Video erstellt, dass den Ballettdirektor anregte diese kurze Inszenierung als Prolog zur Matinee "Ein Ensemble choreografiert" auf der Bühne zu präsentieren.
Das ursprüngliche Video ging verloren, doch das Rohmaterial war nach vielen Jahren noch vorhanden. Der Mediengestalter Milan Grafweg hat daraus ein neues Video erstellt. Aufgrund der Erinnerung, wieviel Spass mir dieses Projekt gemacht hat und aus Dankbarkeit an alle Menschen, die die Umsetzung ermöglicht haben, zeige ich es hier gerne.
Der König und die Tänzerin Tanzstück
Konzept, Regie, Bühne und Kostüme: Thomas Hilbig
Choreografie und Tanz (Video): Dunja Bengsch
Tanz (Video und Bühne): Marion Göbel
Tanz (Bühne): Prisca Lüthold
Ballettdirektor: Erich Payer
Videoschnitt: Milan Grafweg